Die Eigenschaften Gottes, deren Kenntnis Pflicht ist
Die islamischen Gelehrten erwähnten, dass jeder Verantwortliche (Mukallaf مُكلّف) verpflichtet ist, bestimmte 13 Eigenschaften von Allâh, dem Erhabenen, zu kennen. Diese sind:
- Die Existenz (al‑Wudjûdالوُجُود ): Es ist Pflicht daran zu glauben, dass Allâh existiert. An Seiner Existenz darf nicht gezweifelt werden. Allâh existiert ohne Ort und über ihn vergeht keine Zeit.
- Die Einzigkeit (al‑Wahdâniyyahالوَحْدَانِيَّة ): Allâh ist Einzig. Er hat keinen Teilhaber. Er ist Einzig in seinem Selbst, seinen Eigenschaften und seinen Taten.
- Die Anfangslosigkeit (al‑Qidamالقِدَم ): Die Existenz Gottes hat keinen Anfang. Allâh hat existiert, bevor Er die Geschöpfe erschaffen hat.
- Die Unvergänglichkeit (al‑Baqâ‘ البَقاء): Die Existenz Gottes hat kein Ende. Allâh stirbt nicht und vergeht nicht.
- Die Bedürfnislosigkeit (al‑Qiyâmu bin‑Nafsالقِيَامُ بالنَّفْس ): Allâh, der Erhabene, braucht seine Geschöpfe nicht, aber alle Geschöpfe brauchen ihn.
- Die Allmacht (al‑Qudrahالقُدْرَة ): Allâh, der Erhabene, ist über alles mächtig.
- Der Wille (al‑Irâdahالإرادَة ): Alles geschieht unter dem Willen Gottes.
- Das Wissen (al‑^Ilmالعِلْم ): Allâh weiß alles. Er weiß, was geschah, was geschieht und was geschehen wird.
- Das Hören (as‑Sam^السَّمْع ): Allâh hört alles ohne Ohren und ohne andere Hilfsmittel.
- Das Sehen (al‑Basarالبَصَر ): Allâh sieht alles ohne Augen und ohne andere Hilfsmittel.
- Das Leben (al‑Hayâtالحَيَاة ): Allâh ist lebendig. Sein Leben ist nicht an Seele, Fleisch oder Herz gebunden. Sein Leben ähnelt nicht unserem Leben. Er stirbt nicht.
- Das Sprechen (al‑Kalâmالكَلام ): Allâh spricht ohne Zunge und ohne Lippen. Das Sprechen Gottes ist keine Sprache. Es ist weder arabisch noch eine andere Sprache. Sein Sprechen ähnelt nicht dem Sprechen der Menschen.
- Die Unvergleichbarkeit (al‑Mukhâlafatu lil‑Hawâdithالْمُخَالفَةُ للحَوادِث ): Allâh, der Erhabene, ähnelt nicht den Geschöpfen.