Warum wir die Geburt des Propheten Muhammad ﷺ feiern
Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der von Gott rechtgeleitet wurde, wird nicht in die Irre gehen und derjenige, der von Gott in die Irre geleitet wurde, wird keine Rechtleitung finden. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allâh gibt, dem Einzigen, Der keinen Teilhaber hat und Dem nichts und niemand gleicht. Und ich bezeuge, dass unser geehrter, geliebter und großartiger Prophet Muhammad Diener und Gesandter Gottes ist. Er überbrachte die Botschaft und ermahnte die Gemeinschaft, möge Allâh ihn mehr als alle anderen Propheten belohnen. O Allâh, gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl einen höheren Rang, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl einen hohen Rang gegeben hast. Und gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl Segen, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl Segen gegeben hast. Du bist Derjenige, Der mit vollkommener Macht und Gnade beschrieben wird und Derjenige, Der das Recht hat, gepriesen zu werden.
Sodann, Diener Gottes, ich fordere euch und mich zur Rechtschaffenheit auf und zur Furcht vor Allâh, dem Erhabenen.
Allâhu Ta^âlâ sagt in den Âyât 70 und 71 der Sûrah al-´Ahzâb:
﴿يَا أَيُّهَا الَّذِينَ ءامَنُوا اتَّقُوا اللَّهَ وَقُولُوا قَوْلًا سَدِيدًا (70) يُصْلِحْ لَكُمْ أَعْمَالَكُمْ وَيَغْفِرْ لَكُمْ ذُنُوبَكُمْ وَمَنْ يُطِعِ اللَّهَ وَرَسُولَهُ فَقَدْ فَازَ فَوْزًا عَظِيمًا (71)﴾
Die Bedeutung lautet: O ihr Gläubigen, fürchtet Allâh und sprecht zur Gerechtigkeit führende Worte, dann wird Er euch erfolgreich die guten Taten verrichten lassen und euch eure Sünden vergeben; und wer Allâh und Seinem Gesandten gegenüber gehorsam ist, wird eine großartige Belohnung erhalten.
Brüder im Islam, was etwa könnten wir ausreichendes zum Tag der Geburt des geliebten, geehrten Propheten Muhammad ﷺ sagen? O Gesandter Gottes, o bestes Geschöpf, o ranghöchster Prophet. Du sagtest:
"لِكُلِّ نَبِيٍّ دَعْوَةٌ مُسْتَجَابَةٌ فَتَعَجَّلَ كُلُّ نبِيٍّ دَعْوَتَه"
Die Bedeutung lautet: Jeder Prophet hat ein Bittgebet, das in Erfüllung geht und jeder Prophet hat es bereits aufgesagt.
Jedoch hast du deines als Fürbitte aufgehoben aus Gnade zu den Gläubigen, denn du bist wie Allâhu Ta^âlâ in der Sûrah at-Tawbah, Âyah 128 beschrieb:
﴿بالمؤمنينَ رَءُوفٌ رَّحِيم﴾
Die Bedeutung lautet: Gnädig zu den Gläubigen.
Zu dir wird am Tag des Jüngsten Gerichts gesagt werden:
"يَا محمّدُ سَلْ تُعْطَ وَاشْفَعْ تُشَفَّعْ"
Die Bedeutung lautet: O Muhammad, sprich ein Bittgebet auf und es wird in Erfüllung gehen und lege Fürbitte ein und es wird akzeptiert.
O du unser Lehrer, im Monat deiner Geburt erinnern wir uns an deine Besonderheit, deine Vorzüge, deinen Charakter, deine Schönheit und daran, wie sehr du uns genutzt hast. O Prophet Gottes, wenn dich die Lobenden loben und die Erwähnenden erwähnen, dann werden wir gerührt und es ist, als ob unsere Zunge dann sagen will: „Ich wünsche, dich im Traum zu sehen, sei es auch nur für einen Augenblick.“ So wie es dem geehrten Gefährten Bilâl al-Habaschiyy geschah, der die Ehre hatte, dir zu begegnen und dich im wachen Zustand zu sehen und trotzdem, als er dich im Traum sah, wachte er voller Sehnsucht aus seinem Schlaf auf und eilte am Morgen nach al-Madînah, um das Grab zu erreichen, während die Tränen aus seinen Augen flossen, um das Brennen im Herzen zu lindern, jedoch wurde seine Sehnsucht nicht gestillt, denn Bilâl sagte vor seinem Tod: „Im Jenseits werde ich die Geliebten sehen, Muhammad und seine Gefährten.“
Deswegen und wegen vielen weiteren Gründen lieben wir dich, o Gesandter Gottes, o bestes Geschöpf bei Allâh. Deswegen bringen wir unseren Kindern bei, wie sie des Tages deiner Geburt gedenken.
Und warum feiern wir diesen für unsere Gemeinschaft segensreichen Tag?
Wir wissen, dass du der dankbarste aller Dankbaren bist und dass du mit deinem Dank zu Gott lehrtest, wie dankbar der Gläubige seinem Schöpfer gegenüber sein sollte. Du hast an deinem Geburtstag gefastet und als du über das Fasten am Montag gefragt wurdest, sagtest du – wie der Imâm Ahmad und der Imâm al-Bayhaqiyy überlieferten:
"ذاكَ يَوْمٌ وُلِدْتُ فيهِ وأُنْزِلَ عَلَيَّ فيه"
Die Bedeutung lautet: An jenem Tag wurde ich geboren und an ihm erhielt ich die Offenbarung zum Prophetentum.
Und du bist der bescheidenste aller Bescheidenen; an diesem Tag wird deine Bescheidenheit erwähnt, du hast dich zu den Armen gesetzt, hast mit ihnen gegessen und besuchtest sie in ihren Häusern. Mein geehrter Prophet, du hast einen großartigen Charakter und sagtest – wie der Imâm al-Bukhâriyy überlieferte:
"لا يُؤْمِنُ أَحَدُكُم حتى أكونَ أَحَبَّ إليهِ مِنْ وَالِدِه وَوَلَدِهِ وَالنَّاسِ أَجْمَعِين"
Die Bedeutung lautet: Niemand von euch hat den vollkommenen Glauben, solange er mich nicht mehr liebt als seine Eltern, sein Kind und die gesamten Menschen.
Wir sehen in der Durchführung des Mawlid die Gelegenheit, diese Liebe zwischen den Generationen zu verbreiten, damit sie durch dich, deine Eigenschaften, deine Aussagen und deine Handlungen lernen, sodass wir diese Tat zu den besten Taten, die auf diese Liebe deuten, zählen, die Liebe zu demjenigen, der die Menschen vor der Finsternis des falschen Glaubens gerettet hat, indem er sie zur Anbetung von Allâh, dem einzigen Gott, aufgerufen hat.
In der Durchführung des Mawlid steckt auch die Erinnerung an andere Angelegenheiten. Dazu gehören dein Name, deine Abstammung und die Namen deiner Kinder. Du sagtest:
"أَنَا محمّدٌ وأنا أحمدُ وأنَا الْمَاحِي الذِي يَمْحُو اللهُ بِي الكفرَ وأنَا الحاشِرُ الذِي يُحْشَرُ الناسُ علَى قدَمِي وأَنَا العَاقِبُ الذِي ليسَ بعدَهُ أَحَدٌ"
Die Bedeutung lautet: Ich bin Muhammad, ich bin Ahmad, ich bin al-Mâhiyy, ich bin al-Hâschir und ich bin al-^Âqib.
Der Prophet der Gnade bist du, Abu l-Qâsim bist du und Abu z–Zahrâ´ bist du.
Im Mawlid lernen, lehren und erinnern wir uns, dass du der Ranghöchste aller Menschen bist, warum hättest du sonst gesagt – was der Imâm Muslim überlieferte:
"إِنَّ اللهَ اصْطَفَى كِنَانَةَ مِنْ وَلَدِ إِسماعيلَ وَاصْطَفَى قُرَيْشًا مِنْ كِنَانَةَ واصْطَفَى مِنْ قُرَيْشٍ بَنِي هَاشِمٍ وَاصْطَفَانِي مِنْ بَنِي هَاشِم"
Die Bedeutung lautet: Allâh hat Kinânah von den Nachkommen von Ismâ^îl auserwählt und hat Quraysch von den Nachkommen auserwählt und hat die Nachkommen von Hâschim aus Quraysch auserwählt und hat mich aus den Nachkommen von Hâschim auserwählt.
Warum hättest du dies sonst gesagt? Nicht etwa, damit wir dadurch deinen hohen Rang erkennen und damit unsere Liebe zu dir und dein Ehren größer wird und wir somit deine Aufforderungen noch mehr befolgen?
Im Mawlid lehren und lernen wir über deine Geburt und deine Eigenschaften, insbesondere die, dass wenn man dich im Traum sieht, man damit die Botschaft erhält, das Paradies zu betreten – so Gott will. Denn der Imâm al-Bukhâriyy und der Imâm Muslim überlieferten, dass du sagtest:
"مَنْ رَءَانِي فِي المنَامِ فَسيَرانِي فِي اليَقَظَة"
Die Bedeutung lautet: Wer mich im Traum sieht, wird mich im wachen Zustand sehen.
Im Mawlid wird deine Biographie vorgetragen, wobei erwähnt wird, dass du als Waise aufgewachsen bist, wodurch der Mensch weiß, dass das Waisenkind nicht daran gehindert ist, sich deine Charaktereigenschaften und deinen Anstand anzueignen, wodurch sein Herz erfreut wird.
Beim Lesen deiner Biographie lernen wir durch deine Ausübung des Handels, wie durch deine Ehrlichkeit der Segen entstand, sodass diejenigen sich dies zum Vorbild nehmen, die nach dem Erlaubten streben und den Segen erhalten wollen, auch wenn die Versorgung gering ist.
Durch das Lesen deiner Biographie lernen diejenigen, die zum Islam aufrufen, die Methoden des Aufrufs zum Islam. Du hast den Aufruf allein begonnen, bis dieser sich in der arabischen Halbinsel verbreitet hat und nach dir haben deine Gefährten diesen Aufruf weitergetragen, bis die Religion den Osten und den Westen erreicht hat. Al-Bazzâr al-Bayhaqiyy überlieferte, dass du sagtest:
"إِنَّمَا بُعِثْتُ لأُتَمِّمَ مَكَارِمَ الأَخْلاق"
Die Bedeutung lautet: Ich wurde gesandt, um die edlen Charaktereigenschaften zu vervollständigen.
Durch das Lesen deiner Biographie lernen wir, dass die Welt, auf der wir leben, für niemanden unendlich bleiben wird, somit sollten wir uns nicht wegen ihr bekämpfen. Du schliefst auf dem Strohteppich, bandest vor Hunger einen Stein an deinen Bauch und sagtest:
"ازْهَدْ في الدُّنيا يُحِبَّكَ اللهُ وازْهَدْ فيمَا فِي أَيْدِي الناسِ يُحِبَّكَ الناسُ"
Die Bedeutung lautet: Sei genügsam hinsichtlich des Weltlichen, dann wird dich Allâh lieben; und sei genügsam hinsichtlich dessen, was die Menschen haben, dann werden dich die Menschen lieben.
Durch das Lesen deiner Biographie lernt deine Gemeinschaft, wie das Festhalten an der Religion und das Befolgen deiner Lehren erfolgen.
Wir feiern die Geburt des Gesandten Gottes ﷺ wegen diesen Angelegenheiten und vielen weiteren Besonderheiten bezüglich dieses gesegneten Anlasses. Hinzu kommen die vielen guten Taten, die an diesem Tag verrichtet werden, wie das Austeilen von Essen an die Armen und Bedürftigen, das Hören des Lobens des Propheten Muhammad ﷺ mit Herzen, die mit der Liebe zum Propheten gefüllt sind. Während des Genießens und Lauschens sagen sie as–Salâh und as-Salâm für unseren Propheten auf, um entsprechend der Âyah 57 aus der Sûrah al-´Ahzâb zu handeln. Allâhu Ta^âlâ sagt:
﴿صَلُّوا عليهِ وَسَلِّمُوا تَسْلِيمًا﴾
Die Bedeutung lautet: (Ihr Gläubigen) sagt as–Salâh und as-Salâm für ihn (den Propheten) auf.
Brüder im Islam, wenn in dieser Tat nur die Verhöhnung des Teufels und das Erfreuen der Muslime stecken würde, dann wäre es schon ausreichend. Wie ist es dann, nachdem man diesen gesamten Nutzen erkannt hat?
Dies dazu und ich bitte Allâh für euch und mich um Vergebung.
Die zweite Ansprache:
Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der von Gott rechtgeleitet wurde, wird nicht in die Irre gehen und derjenige, der von Gott in die Irre geleitet wurde, wird keine Rechtleitung finden. As–Salâtu was-Salâmu für den Propheten Muhammad und für alle anderen Propheten.
Sodann, Diener Gottes, ich fordere euch und mich zur Rechtschaffenheit auf und zur Furcht vor Allâh, dem Erhabenen und Allmächtigen.
Brüder im Islam! Sagt viel die Salâh für den Propheten Muhammad ﷺ auf, denn dies ist Licht und hat Nutzen und Segen.
Der islamische Gelehrte Sufyân ath-Thawriyy sagte: „Ich sah draußen in einer Landschaft einen Mann, der bei jedem Schritt die Salâh für den Propheten Muhammad ﷺ aussprach. Daraufhin sagte ich: „O du! Du sprichst weder den Tahlîl noch den Tasbîh aus und hast dich der Salâh für den Propheten Muhammad ﷺ zugewandt, gibt es für dich einen Grund dafür?“ Er sagte: „Wer bist du?“ Ich sagte: „Ich bin Sufyân ath-Thawriyy.“ Er sagte: „Wärest du hier nicht fremd, so würde ich dir meine Situation nicht aufzeigen und mein Geheimnis nicht preisgeben.“ Dann sagte er: „Ich war mit meinem Vater unterwegs zur Pilgerfahrt. Auf dem Weg dorthin erkrankte mein Vater. Ich fing an ihn zu pflegen und als ich neben seinem Kopf war, starb er und sein Gesicht wurde schwarz. So bedeckte ich sein Gesicht mit der Kleidung und wurde daraufhin müde und schlief ein. Ich sah (im Traum) einen Mann: Ein schöneres Gesicht als dessen Gesicht, eine sauberere Kleidung als dessen Kleidung und einen wohlriechenderen als diesen hatte ich zuvor noch nie gesehen. Schritt für Schritt näherte er sich meinem Vater, bis er bei ihm war. Dann nahm er die Kleidung vom Gesicht meines Vaters und strich mit seiner Hand darüber, woraufhin das Schwarze aus dem Gesicht verschwand und sein Gesicht sich erhellte. Als er dann gehen wollte, griff ich nach seiner Kleidung und sagte: „ Wer bist du? Möge Allâh dir gnädig sein. Durch dich hat Allâh meinem Vater diese Gabe beschert.“ Er sagte (sinngemäß): „Kennst du mich etwa nicht?! Ich bin Muhammad, der Sohn von ^Abdullâh, derjenige, der den Qur’ân erhielt. Was deinen Vater betrifft, so hatte er Sünden begangen, doch sagte er viel die Salâh für mich auf. Und als er dann in jener Situation war, rief er mich um Hilfe und ich bin der Helfer desjenigen, der für mich viel die Salâh ausspricht.“ Der Mann erzählte weiter: „Ich wachte auf und nahm die Kleidung von dem Gesicht meines Vaters und siehe da, sein Gesicht war hell.“
O Allâh, wir bitten dich, uns durch den Segen Deines Propheten Muhammad Nutzen zukommen zu lassen und uns mit ihm im Paradies zu versammeln.
Und wisset, dass Allâh euch zu etwas Wichtigem aufforderte. Er hat euch dazu aufgefordert, As–Salâtu und as-Salâmu für den Propheten auszusprechen.
O Allâh, gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl einen höheren Rang, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl einen hohen Rang gegeben hast. Und gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl Segen, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl Segen gegeben hast. Du bist Derjenige, Der mit vollkommener Macht und Gnade beschrieben wird und Derjenige, Der das Recht hat, gepriesen zu werden. Allâh, der Erhabene, sagt im heiligen Qur´ân:
﴿يَا أَيُّهَا النَّاسُ اتَّقُوا رَبَّكُمْ إِنَّ زَلْزَلَةَ السَّاعَةِ شَىْءٌ عَظِيمٌ * يَوْمَ تَرَوْنَهَا تَذْهَلُ كُلُّ مُرْضِعَةٍ عَمَّا أَرْضَعَتْ وَتَضَعُ كُلُّ ذَاتِ حَمْلٍ حَمْلَهَا وَتَرَى النَّاسَ سُكَارَى وَمَا هُمْ بِسُكَارَى وَلَكِنَّ عَذَابَ اللَّهِ شَدِيدٌ﴾
Die Bedeutung lautet: O ihr Menschen, seid von den Rechtschaffenen. Gewiss, am Tag des Jüngsten Gerichts werden gewaltige Ereignisse geschehen. An jenem Tag würde jede stillende Mutter ihren Säugling vergessen, jede Schwangere würde verlieren, was sie trägt und die Menschen werden für betrunken gehalten, obwohl sie es nicht sind, doch die Bestrafung Gottes ist sehr hart.
O Allâh, wir bitten Dich, unser Bittgebet zu erfüllen, uns unsere Sünden und Fehler zu vergeben, uns zu den Rechtgeleiteten gehören zu lassen und nicht zu denjenigen, die in die Irre gegangen sind. O Allâh, wir bitten Dich, unsere Sorgen und unseren Kummer von uns zu nehmen und uns vor dem zu schützen, was wir befürchten.
Diener Gottes, Allâh fordert zur Gerechtigkeit, zu gutem Verhalten und zur Aufrechterhaltung der verwandtschaftlichen Beziehungen auf und Er verbietet die Schandtaten, das Schlechte und die Ungerechtigkeit. Dies ist eine Ermahnung, auf dass ihr nachdenken möget. Verrichtet die Pflichten und unterlasst die Sünden, bittet Gott um Vergebung und vertraut auf Gott, seid rechtschaffen und Er wird eure Sorgen und Bedrängnis von euch nehmen. Aqimi s–Salâh! (Sag die Iqâmah auf)